Kontakt & Beratung


Sie suchen eine bestimmte Information, eine Adresse oder einen Ansprechpartner?

» Hier geht's zur Rezeption.


Suche


Newsletter


Partner


Leitbild des Bildungszentrums Nordost K.-D. Schnoor

Das Bildungszentrum Nordost K.-D. Schnoor ist ein Bildungsdienstleister sowie Anbieter weiterer Arbeitsmarktdienstleistungen und als Unternehmen ein Bestandteil der Firmengruppe K.-D. Schnoor.

Profil des Bildungszentrums Nordost K.-D. Schnoor

Die folgenden Ziele des Unternehmens sind überwiegend kundenorientiert:

  • Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten als Grundlage eigener Erwerbstätigkeit
  • Verbesserung der Chancengleichheit
  • Vermittlung in Arbeit
  • Vermittlung in Ausbildung (in erster Linie betriebliche Berufsausbildung)
  • Vermittlung von persönlichen Perspektiven
  • Entwicklung arbeitsmarktorientierter Weiterbildungsmaßnahmen und Projekte
  • Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Das Unternehmen tritt an gegen:

  • Arbeitslosigkeit und besonders Jugendarbeitslosigkeit
  • dauerhafte Abwendung aus der Region
  • Perspektivlosigkeit des Einzelnen
  • Intoleranz und Rassismus.

Kunden des Bildungszentrums Nordost K.-D. Schnoor

Als Kunden werden alle Interessenten oder Nutzer der Dienstleistung der einzelnen Bildungsstätten des Unternehmens angesehen:

  • Bildungskunden aus den Rechtskreisen des SGB II und III (Teilnehmer an Maßnahmen diverser Arbeitsmarktdienstleistungen)
  • Teilnehmer an selbstfinanzierten Bildungsmaßnahmen
  • Arbeitgeber (arbeitgeberfinanzierte Fortbildung)
  • Kammern und Verbände (Sonderprogramme, Aufstiegsqualifizierung, Meisterkurse)
  • Landkreise und kreisfreie Städte und deren Institutionen
  • Auffanggesellschaften, Beschäftigungsgesellschaften
  • Projektträger, Stiftungen
  • andere Bildungsträger.

Durch eine begleitende Evaluation unserer Bildungsmaßnahmen erfassen wir neben der Wirksamkeit der jeweiligen Dienstleistung auch die Kundenzufriedenheit und lassen die so gewonnenen Ergebnisse sowohl in die laufenden als auch in die zukünftigen Dienstleistungen einfließen, um deren Qualität ständig zu verbessern. Durch eine transparente Gestaltung dieses Prozesses und Einbeziehung unserer Kunden in alle sie betreffenden Angelegenheiten sind wir für sie ein verlässlicher und dauerhafter Partner und ein Begleiter auf dem Weg zu ihren individuellen Zielen.

Wir wollen unseren Teilnehmern und Bildungskunden Wissen vermitteln und, so notwendig, ihre Persönlichkeiten stärken und fördern, insbesondere sollen sie:

  • Ausbildung und Wissen als persönliche Stärke erkennen
  • positive Lebensstrategien und Zukunftsperspektiven entwickeln
  • gesellschaftliche und demokratische Regeln und Umgangsformen erlernen und erleben
  • aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Ein zentraler Bestandteil bei allen Entscheidungen und Handlungen ist die grundsätzliche Orientierung am Konzept des Diversity Managements.